Kannst Du Gefühle ertragen?

Oder reagierst Du mechanisch / automatisch? Was meine ich damit?
Ein Beispiel von mir:
Ich werde angebrüllt, weil ich angeblich etwas falsch gemacht habe.
Meine Reaktion in Bruchteilen einer Sekunde:
Ich brülle zurück.
Bei dieser kurzen Reaktionszeit läuft alles automatisch ab. Das heißt, ich kontrolliere nichts und habe bewusst auch kein Gefühl wahr genommen.
Was hat dazu geführt, dass ich in solch einem Reaktionsmuster lande?
Ich und vielleicht auch Du, habe in meiner Kindheit und Jugend verlernt, Gefühle zu fühlen. Weil ich in einer Welt groß geworden bin, wo es cool war, keinen Schmerz zu zeigen, nicht traurig zu sein, sondern den coolen Typen raus hängen zu lassen, um dazu zu gehören.
Heute ist mir erst bewusst, welche Folgen das auf mich hat. Durch diese Konditionierung verdränge ich Gefühle unbewusst. Mein Körper geht bei dem oben beschriebenen verbalen Angriff direkt in den Widerstand, ich werde laut und emotional. Vielleicht kennst auch Du solche oder ähnliche Situationen, wo Du von 0 auf 180 bist.
Wie komme ich raus aus diesem Muster?
Ich habe mich entschieden meine Gefühle wieder bewusst wahr zu nehmen. Ich übe mich darin, den Spalt zwischen meiner Wahrnehmung und meiner Reaktion zu erkennen. Dann habe ich eine Wahlmöglichkeit. Anstatt zu brüllen, kann ich mich bewusst für das Fühlen meiner Emotion, die gerade da ist, entscheiden.
Ok, Du fragst Dich jetzt vielleicht „ Was bringt mir das“?
Es hilft mir, wieder in mein Fühlen zu kommen und meine Emotionen aufzulösen.
Ich werde ruhiger und reagiere gelassener auf Themen, die mich früher getriggert haben.
Und es breitet sich mehr Fröhlichkeit in meinem Leben aus.