Zum Inhalt springen

Achtsamkeit

Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern.

– Thich Nhat Hanh

Warum Achtsamkeit ?

Wir leben heute in einer Zeit, in der ein Tag so schnell vorbei ist, dass wir Abends k.o. ins Bett fallen und uns nach Urlaub sehnen.

Wir stecken uns Tagesziele, die wir selten erreichen, und es bleibt in der Regel etwas liegen, was wir nicht geschafft haben. So oder ähnlich erschaffen wir ein Gefühl der permanenten Anspannung.

Der Einstieg zum Ausstieg aus diesem Hamsterrad ist mit Achtsamkeitsübungen möglich.

Was ist das Ziel der Achtsamkeit?

Einfach erklärt sollst Du aus Deinem permanenten Denken aussteigen und in den jetzigen Moment eintauchen. Leider funktioniert das nicht so einfach, denn wir haben uns in der Vergangenheit so konditioniert, dass wir unentwegt und ohne Pause denken.

Was sind Achtsamkeitsübungen?

Aus meiner Sicht sind es Übungen zum fokussieren der Aufmerksamkeit.